Wagyu-Tage in München

In vergnügter Runde trafen sich dieses Jahr die Teilnehmer der Mitgliederversammlung des Wagyuverbandes Deutschland e.V. in München. Den Mitgliedern wurde über das komplette Wochenende ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit interessanten Inhalten geboten, wobei auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. Die Mitgliederversammlung fand am Freitag Abend in der Waldwirtschaft statt. Nach der Begrüßung der neuen Mitglieder wurde den Teilnehmern ein Überblick über das vergangene Geschäftsjahr, aber auch ein Ausblick auf die bevorstehenden Aktivitäten aufgezeigt. Am nächsten morgen fanden sich die Mitglieder wieder in der Waldwirtschaft in Großhesselohe ein wo Sie auf den Kuhflüsterer Phillip Wenz trafen. Die Mitglieder hatten die Chance sich noch einmal vorzustellen und Ihre ‘Lernziele’ zu teilen. Die Präsentation zum Thema Tierverhalten und der Beziehung bzw dem Verhältnis zwischen Mensch und Tier (Kuh) füllte, mit kurzer Weißwurst-Pause, den Vormittag. Nach dem hochinformativen Vortrag gab es die erste Wagyu Kostprobe. Das Team der Waldwirtschaft servierte neben einer Wagyu-Leberknödel-Suppe einen Wagyu-Beef-Burger mit Bauernsalat und Kartoffelecken. Weiter ging es mit einer einstündigen Fahrt nach Eresried bei Steindorf wo sich die Wagyu-Zucht von Sepp Krätz befindet. Dort gab es eine praktische Vorführung von Herrn Wenz. Er zeigte den Mitgliedern wie man das Vertrauen von neuen Kühen auf dem Hof gewinnen und ein ruhiges Verhalten der Tiere fördern kann.

Für einen geselligen Abschluss der Versammlung sorgte ein BBQ (Abendessen) in dem Biergarten (Waldwirtschft Großhesselohe) von Sepp Krätz. Die Mitglieder wurden von Philipp Jüngling – Leiter des Delis von Tim Mälzers Bullerei – kulinarisch verwöhnt. Auf einem HaJaTec Grill bereitet Herr Jüngling verschiedene Teilstücke Wagyu-Fleisch zu wodurch sich die Mitglieder von der Fleischqualität überzeugen konnten. Das zarte Wagyu-Fleisch sowie die 100% Wagyu-Beef-Griller, die Wagyu Salami und Bresaola – selbstverständlich aus der aus der eigenen Wagyu Zucht – sorgten für reichlich Gesprächsstoff. Besonders viel wurde über die Vermarktung des hochpreisigen Fleisches gesprochen.